guterMontag Michael Putzlocher Fotografie
Fotograf Michael Putzlocher
  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Roadtrip

    1 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Chiemsee 1

    2 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Chiemsee 2

    3 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Chiemsee 3

    4 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Chiemsee 5

    5 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Zelt

    6 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Hallstätter See 1

    7 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Eishöhle 1

    8 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Eishöhle 2

    9 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Hallstätter See 9

    10 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Eishöhle 3

    11 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Eishöhle 4

    12 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Eishöhle 5

    13 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Eishöhle 6

    14 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Dachstein

    15 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Wachau 1

    16 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Wachau 2

    17 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Wachau 3

    18 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Wachau 4

    19 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Wachau Marillenknödel 2

    20 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Wachau 6

    21 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Wachau 7

    22 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Wachau 8

    23 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Wachau 9

    24 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Wachau 10

    25 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Wachau 12

    26 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel 1

    27 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel 1

    28 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 1

    29 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 2

    30 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 11

    31 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 111

    32 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 1111

    33 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 11111

    34 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 12

    35 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 13

    36 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 14

    37 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 15

    38 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 17

    39 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 18

    40 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip Wackelstein 1

    41 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip Wackelstein 12

    42 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip Wackelstein 123

    43 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 55

    44 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip 66

    45 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip Wackelstein 77

    46 of 47

  • guterMontag Portraits-Fotograf-Telfs-Michael-Putzlocher-Waldviertel Roadtrip Racer

    47 of 47

Portraits von Orten

Roadtrip Österreich

Seen, Landschaften und Wackelsteine

Ich nehme euch mit auf einen Roadtrip in Österreich. Zwischen Arbeiten für Roland Kaiser, Vanessa Mai und einigen Fotoshootings im Studio hat sich doch tatsächlich eine Woche Urlaub ergeben. Also haben wir die Gelegenheit genutzt, uns in Babys Twingo gesetzt und uns auf einen Roadtrip begeben – als Kamera war die Fuji X-T10 mit von der Partie.

Als einer, der schon ein wenig von diesem Planeten erkundet hat, war die Überlegung, einfach mal ein Stück des Heimatlandes zu erkunden, eigentlich etwas, das ich mir für die Pension aufheben wollte. Ich geb es zu, ich hab mir gedacht, überall wo anders ist´s spannender, berauschender und beeindruckender. Ich habe mich in dieser Woche eines Besseren belehrt und nehme euch jetzt einfach mit.

Chiemsee

Unser erstes Ziel war ein Campingplatz am Chiemsee, den wir schon kannten. Abgesehen von der nahen Autobahn, ist der nämlich super und direkt am See. Also Zelt aufgbaut und mit einer Flasche Wein rumspaziert. Die Straße, die vom Campingplatz zum nächsten Ort führt ist ungefähr so spannend wie ungetoastetes Weißbrot ohne alles aber Baby entdeckt einen schmalen Weg durch ein Feld. Am Ende liegt ein Steg und der, in Kombination mit der untergehenden Sonne macht, uns glücklich. Tag eins tadellos erledigt. Von Urlaubsgefühlen bin ich trotzdem noch meilenweit entfernt. Das Jahr hats für mich derart in sich, daß ich eigentlich das Gefühl habe, einen Monat frei zu brauchen, nur um mich mal zu sammeln.

Hallstätter See

Wir sind ja keine passionierten Camper und so ist die Nacht im Zelt mit Picknickdecke und einem Bettüberzug als Decke ziemlich hart und frostig. Völlig retro navigieren wir uns mit zwei Österreichkarten zum Hallstätter See und landen bei einem sehr speziellen Campingplatz, direkt gegenüber von Hallstatt. Das spezielle am Campingplatz sind die alten, originalrestaurierten Zirkuswägen (kann man auch mieten), die idyllische Lage aber vorallem die Besitzer. Wir haben den Eindruck, daß hier gaaaanz genau hingeschaut wird, wer um stolze 42.- pro Nacht hier Asyl bekommt. Nachdem ich mich mit dem Herrn am Empfang darauf verständige, daß wir beide Fotografen und Grafiker sind, bekommen wir eine Aufenthaltsgenehmigung und erhalten eine millimetergenaue Anweisung, wo und wie wir unser Zelt zu positionieren haben. Wir haben Glück, denn ein Paar mit Kind, eine Radfahrergruppe und eine Motorradgang müssen sich heute woanders einen Schlafplatz suchen. Wir beschließen den Tag mit einen Picknick am See mit Blick auf die Lichter von Hallstatt. Baby geht sogar noch schwimmen, meine Wenigkeit verweigert, weil ich in nichts bade, was kälter als gefühlte 5 Grad ist.

Nach dieser Nacht fordere ich die Fahrt in die nächste Stadt, um dort Hightech-Selbstaufblasende-Superduperluftmatratzen zu kaufen, um in Zukunft weicher im Zelt pennen zu können. Ein Schlafsack mit integrierter Heizung steht auch auf meiner Liste. Nach dem Besuch von vier Sportgeschäften ist klar – ich geb sicher nicht 120.- aus, nur weil gerade Campingsaison ist. Baby kauft uns die zwei billigsten Luftmatrazen im Supermarkt (12.-) und schon sind wir wieder am See.

Eishöhle

Das Wetter ist so la-la und so beschließen wir zur nahegelegenen Eishöle am Dachstein zu fahren, was sich als super Idee herausstellt. Erstens bedienen wir so unseren Entdeckergeist, zweitens fahren wir mit der Seilbahn über die Wolkendecke und haben wieder Sonne. Nachdem ich ungefähr 200 Bilder vom Hallstätter See geschossen habe, bleibt gerade noch Zeit 199 davon zu löschen, bevor wir uns der Höhlentour anschließen. Mag sein, daß die Eisriesenwelt in Werfen noch beeindruckender ist aber unsere Führerin macht die Tour zu einem überaus beeindruckenden Erlebnis.

Den Abend verbringen wir wieder am See und mitlerweile habe ich mich soweit aklimatisiert, daß ich auch schwimmen gehe. Ich sag nur spiegelglatt, wunderschön, arschkalt. Die Nacht verbringen wir auf unseren Luftmatratzen im Regen – sehr, sehr schön.

Wachau und Waldviertel

Neuer Tag. Die Fahrt ins Waldviertel verschönern wir uns mit einem Abstecher in die Wachau, um dort Marillenknödel zu mampfen, die wirklich gut sind. Als wir dann langsam ins Waldviertel kommen, bläst uns die Landschaft unsere Hirne weg. Grandiose Wolken am Himmel, darunter einsame Straßen, goldene Kornfelder und grüne Wiesen. Wir beschließen: besser geht nicht. Echt, wirklich, ich meine das so – fahrt ins Waldviertel!

Die nächsten Tage verbringen wir auf einem Campingplatz, in einer Pension mit einer entzückenden Wirtin, inklusive Ökobiofantastico Frühstück und einem Apartment mit privatem Innenhof, der dazu einlädt sich ganz entspannt, auf eine Steinmauer starrend, zu betrinken. Wir sehen unzählige Burgen, Schlösser, Kloster und die berühmten Wackelsteine, welche überhaupt nicht wackeln. Es gibt eigentlich überall etwas Interessantes, nur die Suche nach einem Kaffee gestaltet sich in den ausgestorbenen Dörfern manchmal schwierig.

Die Woche neigt sich dem Ende zu und auf der Rückfahrt machen wir wieder am Chiemsee halt und sehen zu, wie Leute Enten und Möven zu Tode füttern. Ich stelle fest – das war eine verdammt gute Urlaubswoche. Hoffentlich bald wieder.

Juli 11, 2017 • #, #, #, #, #, #, #, #, #, #, #, #, #, #, #, #, #, #, #

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*